Urlauben im Ausland – das ist üblich. Doch auch Deutschland hat für eine erlebnisreiche und erholsame Zeit viele Regionen zu bieten. Eine davon ist Nordrhein-Westfalen mit einer vielfältigen Natur, mehr als hundert Schlössern und unzähligen Möglichkeiten zum Reiten, Wandern und Radfahren. Erfahren Sie, wo Sie geeignete Orte finden und wo Sie Ihren privaten Urlaub mit einem Bildungsurlaub verknüpfen können.
Was spricht für einen Urlaub in Nordrhein-Westfalen
Es ist Ferienzeit in Nordrhein-Westfalen. Menschenmassen stehen am Flughafen in Düsseldorf und Dortmund. Familien freuen sich auf gemeinsame Wochen an beliebten Urlaubszielen im Ausland. Doch die Reisen ins Ausland sehen manche Menschen kritisch.
Muss es ein Urlaub an überfüllten Stränden sein? Hitze, Menschenmassen, die fremde Kost, Sonnenbrände und Durchfall sowie der Stress der Anreise können Familien den Urlaub gründlich vermiesen.
Und was ist mit der Umwelt? Sind Sie sich bewusst, dass eine Flugreise von Deutschland in die Kanaren pro Passagier mehr als 1,5 Tonnen Kohlendioxid erzeugt?
Warum nicht einmal daheimbleiben und all die schönen Orte entdecken, die Nordrhein-Westfalen liebenswert für einen Urlaub machen – nicht nur für die Einheimischen.
Ausflugs- und Urlaubsziele im Ruhrgebiet
Die älteren Menschen kennen das Ruhrgebiet noch aus der Zeit, in der Zechen und Stahlwerke das Gesamtbild beherrschten. Die Fassaden der Häuser waren von den Verschmutzungen in der Luft schwarz gefärbt.
Im Jahr 2025 ist davon nichts mehr zu sehen. Grüne Oasen, in denen Urlauber atmen können, moderne Architektur und pulsierende Städte machen das heutige Nordrhein-Westfalen aus. Und nicht zu vergessen – Hunderte von Ausflugszielen für Familien, Paare, Alleinreisende.
Essen – ein Urlaubsziel, das sich lohnt
Essen ist eine Stadt in der sich Alt und Jung im Urlaub wohlfühlen. Der Teenager geht Shoppen und hat dazu rund tausend Geschäfte zur Auswahl. Hier befinden sich angesagte Schuh- und Fashionhäuser, Flagshipstores großer Marken und eine exklusive Boutique nach der anderen.
Anschließend startet die Familie zu einem Ausflug in den AQUApark im nahen Oberhausen. In Gelsenkirchen lockt das kühle Nass im Gesundheitspark Nienhausen, einem der zahlreichen Erlebnisbäder in Essens Umgebung. An einem anderen Tag ist Zeit für actionreiche Wassersport-Erlebnisse auf dem Baldeneysee.
Abenteuer erleben Familien im Escape Room in Essen – ein Ausflugsziel für Regentage. Auch für Kultur- und Naturliebhaber hat die Stadt seinen Reiz. Bei Wanderungen in den Ruhrauen treffen sie auf Schildkröten, Eisvögel und Kormorane.
Beliebte Ausflugsziele sind zudem:
- die zum UNESCO-Welterbe gehörende Zeche Zollverein,
- Restaurants, Bars und Buden, die die Multikulturalität der Stadt Essen widerspiegeln,
- das Museum Folkwang mit Werken von Van Gogh, Picasso, Cézanne und Monet sowie anderen berühmten Künstlern.
- die denkmalgeschützte Gartenstadt Margarethenhöhe.
Urlauber, die sich für Gärten begeistern, verbinden einen Besuch der Gartenstadt mit dem der grünen Lunge der Stadt Essen – dem Grugapark im Stadtteil Rüttenscheid. Mehr als eine Million Besucher im Jahr sprechen für sich. Er eignet sich mit seinen Angeboten für die gesamte Familie. Denn der bekannte Park stellt Kultur- und Naturliebhaber und Sportfreunde zufrieden. Ihren Beitrag dazu leisten Tropenhäuser, Skulpturen und Plastiken, Themengärten, ein Gradierwerk, uralte Bäume und Rasenflächen.
Erholung finden Besucher zudem im Borbecker Schlosspark oder im Hügelpark der bekanntesten Villa Essens – der Villa Hügel. Zudem ist der Westfalenpark Dortmund mit seinem Florianturm nicht weit.
260 Kilometer Radwanderwege und Sightseeing mit dem Cabriobus lassen in Essen den Wunsch nach einem südlichen Urlaubsziel in den Hintergrund rücken. Denn bis aufs Meer ist alles da – doch für den Wassersport haben Sie ja schon den schönen Baldeneysee entdeckt.
Den Urlaub zur Bildung nutzen – jetzt Bildungsurlaub beantragen
Zudem lässt sich ein Familienurlaub mit einem Bildungsurlaub in der benachbarten Stadt Bochum verbinden. Die Stadt überzeugt mit einer Vielzahl von Weiterbildungsangeboten. Zudem zeigt sich die Kulturszene lebendig, sodass Sie einen Bildungsurlaub in den Bereichen Kunst und Geschichte ins Auge fassen können. Fachkräfte in der Sozialarbeit finden mit dem Programm zur Förderung von interkultureller Bildung ein passendes Angebot.
Urlauben abseits touristischer Zentren im Monschauerland
Im malerischen Monschauerland mit seinen Talsperren und großen Laubwäldern entdecken Sie bei Ihren Wanderungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad romantische Täler. Ihre Ausflüge sind Wander- und Schlemmertour zugleich, denn verschiedene Gastgeber warten auf Besucher, die ihre kulinarischen Köstlichkeiten probieren.
Die Stadt Monschau ist mit seinen idyllischen Fachwerkhäusern, einer Burg und seinem historischen Stadtkern ein Urlaubsziel, das sich nicht hinter Sehenswürdigkeiten südlicher Städte verstecken muss.
Schlendern Sie durch die Straßen, finden Sie einzigartige Kulissen, die Sie bereits aus verschiedenen Serien und Filmen kennen. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Rote Haus, in dem Sie erfahren, wie eine bedeutende Tuchmacherfamilie im 18. Jahrhundert lebte.
Zudem entdecken Sie in kleinen Galerien die Werke regionaler Künstler. Im Aukloster beweisen talentierte Musiker ihr Talent. Wollten Sie schon immer wissen, wie Glas geblasen wird? Dies lernen Sie in der Monschauer Glashütte.
Münsterland– Sehenswürdigkeiten und Bildungsangebote in Fülle
Ein Urlaub im Münsterland lässt es an nichts fehlen, insbesondere wenn Sie Pferde mögen. Reiter finden mehr als tausend Kilometer Reitwege. Zudem entdecken Sie die reizvolle Natur des Münsterlandes auf beliebten Themenrouten wie dem EmsRadweg und der 100-Schlösser-Route.
Gepflegte Golfplätze besuchen, sich in Nordic-Walking-Parks fit halten und die Flüsse des Münsterlandes mit dem Kanu erkunden. – Das ist Urlaub in Nordrhein-Westfalen.
Bekannt sind die Menschen im Münsterland dafür, dass sie gerne outdoor feiern. Ausgelassen lauschen sie auf Veranstaltungen ihrer Lieblingsmusik, Filmliebhaber besuchen das Open-Air-Kino. Tanz und Wein gibt es auf stimmungsvollen Weinfesten. Die grünen Wiesen eignen sich zum Picknicken. Vielfältige Angebote und regionale Spezialitäten finden Sie auf traditionellen Märkten.
Zu einem Besuch in Münster lädt dessen historische Altstadt mit dem Prinzipalmarkt, dem St. Paulus-Dom zu Münster und das historische Rathaus mit dem Friedenssaal.
Europas schönster Park befindet sich am Aasee, zehn Minuten Fußweg vom Prinzipalmarkt entfernt. Er erhielt seinen Titel im Jahr 2009.
Eine Besonderheit ist das Solarschiff SOLAARIS mit dem Sie den See erkunden können. Oder sie umrunden das 90 Hektar große Gewässer mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
Am südlichsten Westufer des Aasees bietet der Allwetterzoo Münster Tieren aus aller Welt eine Heimat – und Familien eine Menge Spaß beim Betrachten der Bewohner.
Zur Universität von Münster gehört der Botanische Garten mit idyllischen Zonen und achttausend Gewächsen. Zu finden sind Moorflächen und Heidepflanzen. Tropenhäuser beheimaten exotische Pflanzen.
Neben dem Erholungs- und Freizeitangebot, Museen und sehenswerten Kirchen bietet die Stadt Münster kulinarische Angebote.
Auch das Bildungsangebot der Universitätsstadt kann sich sehen lassen. Dieses umfasst neben schulischen und außerschulischen Angeboten zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.
Münster engagiert sich mit vielen Programmen in den Bereichen Kultur, Sozialwissenschaften und Umwelt. Nachhaltigkeit ist ein Thema, das in Münster einen besonderen Stellenwert einnimmt. Seit 2025 bietet die Universität Münster einen neuen Masterstudiengang in nachhaltiger Entwicklung an. Dieser kann auch im Rahmen des Bildungsurlaubs genutzt werden. Wenn dies nicht infrage kommt, finden Sie Passendes bei verschiedenen Anbietern von Bildungsangeboten.
Köln, ein weiteres Urlaubsziel in NRW, das sich mit einem Bildungsurlaub verknüpfen lässt
Köln hat sich als Zentrum für Kultur, Kunst und Wissenschaft bewiesen. In Fachhochschulen und der Universität zu Köln finden regelmäßig Workshops und Seminare statt, für die Sie Bildungsurlaub beantragen können.
Es lohnt sich, noch zusätzliche Urlaubstage zu investieren, denn Köln ist ein beliebtes Urlaubsziel von deutschen und ausländischen Touristen. Erleben Sie die kölsche Gastlichkeit in Brauhäusern und entdecken Sie den Hotspot für Street Art in Ehrenfeld, der Innenstadt und dem Belgischen Viertel.
Besuchen Sie den Rheinauhafen, zahlreiche Museen – und auch den Kölner Dom sollten Urlauber nicht auslassen. Beliebte Ausflugsziele im Kölner Umland sind die Klosteranlage Knechtsteden, die Brühler Schlösser sowie das imposante Kloster Maria Laach am Laacher See.
In Köln findet sich auch für Gartenliebhaber das passende Ziel. Der Japanische Garten zählt zu den Top Ten der schönsten Parks und Gärten Deutschlands.













